Der Verein

Der Universitätsfechtclub Frankfurt ist einer der größten und erfolgreichsten Fechtvereine in Hessen. Er ist ein selbständiger Fechtclub und steht in enger Kooperation mit dem Institut für Sport und Sportwissenschaften und dem Zentrum für Hochschulsport der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt. Im Rahmen der Kooperation Schule/Verein werden an mehreren Frankfurter Schulen Fecht AGs angeboten.

Die Mitgliederstruktur ist genau so bunt gemischt wie es einer Metropole wie Frankfurt entspricht. Es ist Platz für jedermann, seien es Kinder, Studenten, Berufstätige, Rentner oder Fecht Fans von 8 bis über 80 Jahre. Der Fechtsport steht im Mittelpunkt !

Als Verein einer Amateursportart wollen wir jedem die schönsten Seiten des Fechtsports vermitteln, ganz gleich, in welcher Intensität er diesem Sport nachgehen will. Leistungssportler sind hier ebenso gut aufgehoben, wie Spaß- und Hobbyfechter.

Das Nachwuchskonzept stützt sich auf eine intensive Jugendarbeit im UFC, auf jährliche Schnupperkurse, die mit dem Jugendamt der Stadt Frankfurt durchgeführt werden und auf die Unterhaltung der Fecht-AGs an mehreren Frankfurter Schulen.

Landesstützpunkt und Leistungsgemeinschaft Frankfurter Fechter

Der UFC Frankfurt ist einer der drei Landesstützpunkte in Hessen. Alle Kaderfechter Hessens und alle Leistungsfechter Frankfurts können am Training des UFC teilnehmen. Jeden zweiten Mittwoch im Monat findet ein Degenpool und jeden vierten Montag im Monat ein Florettpool jeweils ab 19 Uhr statt.

• Aktualisierung der Site am: 09.02.2017