Universitätsfechtclub Frankfurt e.V. - Auflösung und Neubeginn in der Eintracht Frankfurt

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 22. November 2016 haben die Mitglieder des UFC die Auflösung des Universitätsfechtclubs beschlossen, um sich mehrheitlich dem Verein Eintracht Frankfurt e.V. anzuschließen. Der Wechsel bedarf der Beitrittserklärung des jeweiligen Mitglieds. Nach dem Beitritt werden ab Januar 2017 die Fechter des UFC unter dem Dach des Adlers trainieren und bei Wettkämpfen für Eintracht Frankfurt an den Start gehen.

Nach konstruktiven und erfolgreichen Gesprächen mit Eintracht Frankfurt erklärte Hannes Rumetsch, der scheidende UFC-Präsident: "Nachdem die Universität die 45-jährige Partnerschaft mit dem UFC beendet hatte und wir in den letzten zwei Jahren ernsthaft um die Existenz unseres Fechtvereins bangen mussten, sind wir glücklich, unter dem Dach der Eintracht eine neue sportliche Heimat gefunden zu haben. Wir sind froh, nun endlich wieder Zukunftssicherheit zu haben, werden mit neuer Motivation und neuen Zielen unsere sportlichen Herausforderungen angehen und sind darüber hinaus stolz, künftig mit dem Adler auf der Brust die Klingen zu kreuzen.“

Dieter Burkert, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied von Eintracht Frankfurt e.V., fügt hinzu: „Nachdem unsere recht erfolgreiche Fechtabteilung leider Anfang der 70er Jahre geschlossen werden musste, sind wir glücklich, nun wieder Fechten bei der Eintracht anbieten zu können. Die Aufnahme der UFC-Mitglieder trägt damit erneut zur Verbreiterung des gesamten Sportangebotes bei Eintracht Frankfurt bei“.

Die Auflösung des UFC und der Anschluss an die Eintracht führen zu keiner Veränderung in Bezug auf die Trainingsstätte und die Trainingszeiten. Auch ab 1. Januar 2017 können die Fechter zu den bekannten Trainingszeiten in der Sporthalle des Lessing-Gymnasiums trainieren.

Weitere Informationen gibt es hier: