Die Nachwuchsfechter des UFC Frankfurt beeindrucken  in Mülheim a.d. Ruhr

Am 3. November 2012 fand in Mülheim a.d. Ruhr das internationale Degen Pokal Turnier statt, das für die B-Jugendlichen in Hessen ebenso Ranglistenturnier war, wie für die Fechter aus Nordrhein. Es war das erste Turnier dieser Saison, bei dem die hessischen Fechter wertvolle Punkte für die Qualifizierung zu den Deutschen B-Jugend Meisterschaften 2013 sammeln konnten. Die Fechter des UFC Frankfurt nutzten alle diese Chance und bewiesen damit ihre überragende Stellung nicht nur in Hessen, sondern auch in Nordrhein.

Im älteren B-Jugend Jahrgang 1999 gingen 20 Fechterinnen an den Start. Die UFC Fechterinnen erreichten alle das Viertelfinale. Von den vier Starterinnen des UFC konnten Eva Jonas, Anne-Sophie Günther und Marie-Louise Hein direkt in das Viertelfinale einziehen. Anaelle Günther musste nach einer Niederlage gegen ihre Vereinskollegin Eva den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen. Nach einem sicheren Sieg gegen Ayas aus Essen stand sie ebenfalls im Viertelfinale. Hier traf sie erneut auf Eva, konnte diesmal das vereinsinterne Duell mit 10:9 für sich entscheiden und in das Halbfinale einziehen. Dort traf sie auf ihre Schwester Anne-Sophie, die im Viertelfinale gegen Schulte aus Essen gewonnen hatte. Erneut ging Anaelle als Siegerin von der Bahn und stand im Finale gegen die die Bonnerin Kolbinger, die in einem spannenden  Halbfinale  die UFC Fechterin Marie-Louise Hein bezwungen hatte . Das Finale verlief zunächst ausgeglichen, bis Anaelle in der zweiten Hälfte immer sicherer wurde und das Turnier für sich entscheiden konnte. Die beeindruckenden Platzierungen der vier UFC Fechterinnen lauteten: Anaelle 1., Anne-Sophie und Marie-Louise 3. und Eva 8. Platz.  Bei den jüngeren B-Jugendlichen kamen  zwei Fechterinnen der insgesamt 20 Starterinnen vom UFC Frankfurt .  Rosa Filbert zog souverän in das Viertelfinale ein, in dem sie leider direkt der späteren Siegerin Löhr aus Solingen gegenüber stand. Nach einer unglücklichen Niederlage beendete sie das Turnier mit dem guten 6. Platz. Alice Schlichting konnte ebenfalls die Direktausscheidung erreichen, traf allerdings schon im Hoffnungslauf auf die spätere Siegerin Löhr und wurde damit 12. ihres Jahrgangs.

Auch die jüngeren B-Jugendlichen Fechter des UFC lieferten eine absolut überzeugende Leistung: alle Starter des Jahrgangs 2000 erreichten das Viertelfinale. Dort trafen leider David Schultze und Vincent Reifschneider erneut aufeinander. Diesmal konnte Vincent das Gefecht ganz knapp für sich entscheiden und David damit auf den sehr guten 5. Platz verweisen. Im Halbfinale gewann Vincent gegen den Essener Göbhard, der zuvor im Viertelfinale gegen den UFC Fechter Eino Schulze-Steinen gewinnen konnte. Das Finale entschied dann aber der Solinger Lennart Esser für sich, nachdem er zuvor in einem äußerst knappen Viertelfinale gegen den UFC Fechter Paul Hesse gewonnen hatte. Die hervorragende Bilanz des UFC Nachwuchses hieß: Vincent 2. Platz, David 5. Platz , Eino 7. Platz und Paul 8. Platz. Die vier UFC Jungs sind damit auch bei ihrem ersten Ranglistenturnier dieser Saison, in der sie erstmals an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen können,  als starke Einheit aufgetreten. Bei den älteren B-Jugendlichen gingen drei UFC Fechter an den Start. Paul Schneider verpasste den Einzug in die Direktausscheidung nur knapp. Julian Riede gelang dies; er kam nach Niederlagen gegen Mayer aus Wiesbaden und den Hoffnungstaler Wisskirchen allerdings nicht über den 14. Platz hinaus. Jens Haan dagegen konnte direkt in das Viertelfinale einziehen. Nach Siegen gegen den Essener Husemann und den Solinger Steinert unterlag er erst im Finale dem Holländer Postma und konnte doch mit dem 2. Platz sehr zufrieden sein. Auf den hessischen Ranglisten steht der UFC Nachwuchs damit wieder ganz oben und lässt auf die Deutschen Meisterschaften hoffen.