Sophia Weitbrecht mit starker Leistung bei dem Europäischen Kadettenturnier in Klagenfurt

Der Deutsche Fechterbund trat mit 20 Degenfechterinnen zu diesem dritten von insgesamt neun Wettbewerben der Turnierreihe „European Cadet Circuit“  in Klagenfurt an. In der Hauptstadt von Kärnten gingen insgesamt 160 Teilnehmerinnen aus 24 Nationen an den Start.

Vom UFC Frankfurt erhielten mit Sophia Weitbrecht und Anna Jonas zwei Fechterinnen die Starterlaubnis. Beide konnten in der Vorrunde mit 4 Siegen bei 2 Niederlagen überzeugen. Auch in dem anschließenden 128er Feld gewannen beide UFC Fechterinnen ihre Gefechte: Sophia besiegte die Schweizerin Solari und Anna die Ungarin Ladanyi. In der Direktausscheidung der besten 64 Fechterinnen, die ohne Hoffnungslauf gefochten wurde, trafen beide auf sehr starke Gegnerinnen: Sophia konnte die Italienerin Isola, die zuvor das ECC Turnier in Montreux gewonnen hatte, besiegen und zog in die Runde der besten 32 Fechterinnen ein. Anna war der Amerikanerin Nixon in einem spannenden Gefecht unterlegen und kam damit nicht über den 49. Platz hinaus. Sophia gelangen anschießend noch Siege gegen die Schweizerin Manz und die Amerikanerin Antekeier, bevor sie der Heidenheimerin Hornischer und der Ukrainerin Kharkova unterlag. Mit dem hervorragenden 12. Platz erhielt sie auch wertvolle Punkte für die Deutsche Rangliste: sie verbesserte sich auf den 7. Platz. Anna ist weiterhin auf Platz 10 in Deutschland.